SSK

Stadtschüler*innenkonferenz

Die StadtschülerInnenkonferenz (SSK) ist die wichtigste Veranstaltung der SSV im Schuljahr. Hier kommen gut 130 Delegierte der weiterführenden Schulen in München zusammen, um Workshops zu besuchen, Beschlüsse zu fällen und den Vorstand der SSV zu wählen.

 

Die 19. SSK findet am Dienstag, 05. Dezember 2023 in Präsenz im Pädagogischen Institut statt. Die Anmeldung war bis eine Woche vor der Veranstaltung möglich und ist nun geschlossen.

Jedes Jahr werden alle Münchner Schulen zur StadtschülerInnenkonferenz (SSK) eingeladen. Jede Schule schickt Delegierte ihrer Schülermitverantwortung (SMV). Auf der SSK bilden sich die Jugendlichen in Workshops fort, diskutieren zu aktuellen Themen aus der Bildungspolitik oder dem Bildungssystem im Allgemeinen.

In Workshops und Diskussionsrunden werden aktuelle Bildungspolitische Themen diskutiert

Der Höhepunkt der SSK stellt immer die Wahl des neuen Vorstandes dar. Jede Schule bekommt hierfür ein Stimmrecht, die VertreterInnen aller Schularten zu wählen. Für viele Jugendliche ist dies die erste „richtige“ Wahl von Interessensvertretern – abgesehen von Klassensprecherwahlen, die oftmals routinemäßig in kürzester Zeit abgehakt werden.

Für mich war es interessant, viele Schülersprecherinnen und Schülersprecher von anderen Schulen zu treffen und mich mit ihnen auszutauschen. Auf der SSK wurde ich außerdem dazu ermutigt, mich selbst mehr zu beteiligen – jetzt bin ich im Vorstand der SSV.
Zora Siebauer – Schülersprecherin am Dantegymnasium

Im Laufe der Zeit hat es sich etabliert auch eine StadtschülerInnenkonferenz zwischen dem jährlichen Rhytmus zu veranstalten. Dort stellt die SSV ihre aktuellen Projekte vor, legt Rechenschaft vor den Delegierten über die bisherigen Aktionen ab und konkretisiert die Planung für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres.